Top

Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung

  +49 (0)8021 507015      info@integra-coaching.de      Broschüre anfordern
Integra Coaching • IoPT Weiterbildung • Termine und Themen
200610 Integra Still Shot3 final 1244x354

Termine und Themen 2022/23 iopt-logo

Die Weiterbildung umfasst gesamt 9 Wochenenden.
Die Anzahl der Teilnehmer*innen beträgt mindestens 8 und maximal 15 Personen.

Die Seminarzeiten sind jeweils
Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 18 Uhr
im Integra Seminarraum in Sachsenkam.

Inhalte der Weiterbildung und vorläufige Termine

Modul 1: Die menschliche Psyche
FR 16. September bis SO 18. September 2022

Modul 2: Trauma der Identität
FR 21. Oktober bis SO 23. Oktober 2022

Modul 3: Trauma der Liebe und Grundlagen der Bindungstheorie
FR 18. November bis SO 20. November 2022

Modul 4: Trauma der Sexualität
FR 20. Januar bis SO 22. Januar 2023

Modul 5: Täter-Opfer-Spaltung
FR 24. Februar bis SO 26. Februar 2023

Modul 6: Die Anliegen-Methode
der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie- und Therapie IoPT,
Unterscheidung von gesunden Anteilen, Überlebensanteilen
und traumatisierten Anteilen
FR 31. März bis SO 2. April 2023

Modul 7: Frühes Trauma
FR 28. April bis SO 30. April 2023

Modul 8: Spaltung von Körper und Psyche und die Folgen
FR 1. Juli bis SO 3. Juli 2022
FR 16. Juni bis SO 18. Juni 2023

Modul 9: Die Anliegen-Methode im Einzelsetting
FR 29. Juli bis SO 31. Juli 2022
FR 21. Juli bis SO 23. Juli 2023

Es besteht ab dem 7. Modul die Möglichkeit sich selbst zu erfahren in der Leitung von Aufstellungen unterstützt
durch meine Aktiv- Begleitung.

Die Polyvagal-Theorie nach Stephen W. Porges, traumabedingte Reaktionsweisen und deren Regulierung, Einbeziehung der Körperorientierung und Wahrnehmungs- und Stabilisierungstechniken sind ergänzende Themen in den Modulen.

Supervisionsmöglichkeiten und Übungstage sind auf Wunsch im Anschluss an die Weiterbildung gegeben.

Download Infobroschüre der IoPT Weiterbildung 2022/2023

 

Und hier noch ein weiteres Feedback einer Teilnehmerin, vielen herzlichen Dank!

Ja, jetzt ist es tatsächlich zu Ende… meine Weiterbildung in der IoPT.
Fühlt es sich auch so an, wie wenn es zu Ende wäre ?
Nein, ein ganz klares NEIN. Es fühlt sich eher so an, als wie wenn jetzt alles erst so richtig beginnen würde.

Ich gehörte  zu den Menschen die geglaubt hatten , eigentlich eine ganz gute Kindheit gehabt zu haben. Jetzt weiß ich, ich hatte SEHR gut  funktionierende Schmerzvermeidungsstrategien, die gut funktionierten, aber sehr viel Kraft gekostet haben.

Der strukturelle Aufbau der Weiterbildung mit der Regelmäßigkeit und  den 3 Tagen am Stück ermöglichten mir in meinem Tempo Vertrauen aufzubauen.
Daniela zeigte mir wie wichtig Begegnung ist. Und dass sie da ist und mit mir gemeinsam auf mein Trauma schaut.

Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben erleben … ich bin nicht alleine ! 

Zudem habe ich gelernt wie ich mich selbst regulieren kann. In Momenten von tiefem Schmerz gibt es einen Weg mich selbst zu regulieren. Dadurch konnten sich die Schmerzvermeidungsstrategien  etwas lockern und ich hatte Mut mir selbst zu begegnen. Für mich war das eine sehr wichtige Erkenntnis.

Ich bin so dankbar, dass ich Daniela gefunden habe und bei ihr die Weiterbildung machen durfte. Keinen Augenblick war es langweilig und die theoretischen Blöcke hat Daniela mit Erfahrungen aus dem Leben aufgefrischt. So das auch da interessante Unterhaltungen und Diskussionen entstanden sind. Durch ihre Klarheit, Präsents und der Ausrichtung dem Menschen wirklich begegnen zu wollen, konnte ich mich Einlassen.

Ich hab an diesen Wochenenden so viel gelacht, geweint, getanzt, lecker gegessen, mutig mir selbst begegnet mit all der Angst… pures Leben erlebt. Allein dafür bin ich unendlich Dankbar. Ein so großes Geschenk für mich.
Und nun… nun beginnt das Abenteuer Leben. Vom Überleben zum Leben. Neugierig auf mich selbst !

DANKE liebe Daniela für Dein so SEIN
Nadine aus Stuttgart