Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung
+49 (0) 8021 507015 info@integra-coaching.de

IoPT Weiterbildung Logo IoPT

Entwickle eine Leidenschaft fürs Lernen und du wirst niemals aufhören zu wachsen.
Anthony D´Angelo

IoPT Weiterbildung, Identitätsorientierte Psychotrauma Theorie und Therapie
nach dem Weiterbildungskonzept auf der Basis von Prof. Dr. Franz Ruppert

Am Freitag, den 20. September 2024 startet wieder die einjährige IoPT Weiterbildung unter meiner Leitung.
Die Weiterbildung ist aufgebaut nach dem Weiterbildungskonzept auf der Basis von Prof. Dr. Franz Ruppert. Grundlagen sind sein aufeinander aufbauendes Lehr- und Lernkonzept und seine Struktur mit den jeweils aktuellen Unterrichtsmaterialien.

Die Gruppenseminare dienen sowohl der persönlichen Entwicklung der Teilnehmerin, des Teilnehmers sowie der Weiterbildung in Identitätsorientierter Psychotrauma Begleitung in Theorie und Praxis, die sie, er später in ihrer, seiner beruflichen Tätigkeit anwenden kann.

In den Modulen werden insbesondere die theoretischen und praktischen Grundlagen des Begleitens auf der Basis aktueller Identitäts-, Bindungs- und Traumakonzepte vermittelt, erfahrbar gemacht und reflektiert.

Die Arbeit an den eigenen Prozessen steht im Mittelpunkt. So können persönliche Erfahrungen durch Selbstbegegnungen und der Anwendung Identitätsorientierter Begleitung, insbesondere dem „Aufstellen des Anliegensatzes“ gemacht werden.

Die Selbstbegegnung durch die Formulierung des eigenen Anliegens hat das Ziel die gesunde Identität zu fördern.
Sie unterstützt den Klienten bei der Ich- und Willensentwicklung, bringt Klarheit in die vielfältigen körperlichen und psychischen Symptome und zeigt den Weg auf zur Reintegration der abgespaltenen Persönlichkeitsanteile.

Es wird der Unterschied zwischen gesunden psychischen Anteilen, traumatisierten Anteilen und Trauma-Überlebensstrategien deutlich. Für eine therapeutische Begleitung ist es daher wichtig, die vielfältigen Formen der Psychotrauma-Überlebensstrategien zu kennen. Im Laufe des Selbstbegegnungsprozesses kann sich ein Überlebens-Ich in ein gesundes Ich wandeln, sodass in einem späteren Prozess die Grundlage dafür vorhanden ist, den Zugang zu den abgespaltenen traumatisierten Anteilen zu ermöglichen. Körper und Psyche können so nach und nach wieder als Einheit erlebt werden.

Das Ziel ist die eigene Biographie mit einer klaren Lebenslinie zu kennen, weg von Ansammlungen bruchstückhaft erinnerter Episoden. Doch es braucht wie alles im Leben Geduld und Begeisterung für sich und das eigene Leben.

Der Klient. die Klientin steht im Mittelpunkt und übernimmt die Verantwortung für den eigenen Heilungsprozess. Es ist an ihm. ihr zu formulieren, was ihn. sie bewegt, mit welchem seiner.ihrer Themen, Fragen, oder Problemen er.sie sich aktiv auseinandersetzen möchte. Das gewählte „Anliegen“ ist dann die Grundlage des Selbstbegegnungsprozesses.

Als therapeutische Leitung der Selbstbegegnung ist es wesentlich die Gesamtstruktur zu überblicken um den Klienten bei der Klärung der Anteile zu begleiten. Dazu braucht es Wissen, Erfahrung und eine kontinuierliche Selbst-Auseinandersetzung.
Durch das Verstehen des Prozesses und die eigene Erfahrenheit entsteht Sicherheit und Ruhe in der Leitung des Prozesses.

Aktuelles

Am 20. September startet wieder die nächste Identitätsorientierte Psychotrauma Weiterbildung IoPT
Mehr Infos

Geldbewusstsein
2 Tages Seminar
Freitag, 3. Mai 2024, 15 bis 20 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024, 9 bis 18 Uhr
Mehr Infos & Anmeldung

Offener AufstellungsAbend
mit 2 Selbstbegegnungen
Freitag, 17. Mai 2024,
19 bis ca. 22.30 Uhr
die Selbstbegegnungsplätze sind vergeben,
Stellvertreter sind herzlich willkommen
Mehr Infos & Anmeldung

Emotionale Freiheit
2 Tages Seminar  
Freitag, 13. Sept. 2024,15 bis 20 Uhr
Samstag, 14. Sept. 2024,  9 bis 18 Uhr
Mehr Infos & Anmeldung

Feedback von Teilnehmerinnen der IoPT Weiterbildung

Noch mal herzlichen Dank für diese wirklich sehr gute Weiterbildung. Ich bin so glücklich, dass ich mit dabei war…und danke Dir, dass Du mich mit reingenommen hast, ohne mich vorher mal kennen gelernt zu haben! Das Jahr war eine echte Bereicherung …für mich und auch für meine Arbeit. Ich hab einen völlig neuen Blickwinkel erhalten.

…………………………………..

Soll ich mich einlassen auf die IoPT-Weiterbildung bei Daniela? Ich habs getan, habe in den ersten Wochenenden die ein oder andere emotionale Klippe zusammen mit ihr erfolgreich umschifft und bin dann richtig ins Spüren gekommen. Mehr davon! Mehr von Danielas einfühlsamer und kluger Art, die IoPT von Prof. Franz Ruppert zu vermitteln und die Teilnehmer durch ihre persönlichen Prozesse zu begleiten, besser geht’s vermutlich nicht. Überaus gelungen fand ich speziell auch die Mischung aus Theorie (das Wesentliche) und Praxis (viele Selbstbegegnungen, Spür-Übungen und Tipps für die eigene therapeutische Arbeit). Und unsere Gruppe war einfach spitze!

Die Weiterbildung umfasst gesamt 9 Wochenenden.
Start ist Freitag, der 20. September bis Sonntag, der 22. September 2024.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen beträgt mindestens 8 und maximal 10 Personen.

Die Seminarzeiten sind jeweils
Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr
im Integra Seminarraum in Sachsenkam.

Zielgruppe der Weiterbildung sind neben Angehörigen therapeutischer und sozialer Berufe alle Menschen mit Interesse und Bereitschaft zur eigenen Selbstbegegnung und persönlicher Weiterentwicklung.

Jede*r Teilnehmer*in erhält nach abgeschlossener Teilnahme an der Weiterbildung ein qualifiziertes Weiterbildungszertifikat und ist somit berechtigt zur Teilnahme der regelmäßigen Update-Seminare für Therapeuten*innen und Berater*innen sowohl bei Franz Ruppert als auch bei mir, Daniela Wochinger

Die Weiterbildung findet in Präsenz Begegnungen statt. Sollte jedoch durch politische Beschlüsse ein Kontaktverbot ausgesprochen sein, wird das zeitlich betroffene Modul online via Zoom Konferenzschaltung abgehalten.

Die Teilnahmegebühr für die 9 Module beträgt 2.990 € inkl. gesetzl. MwSt.
inklusive Getränke und Pausensnacks
Teilzahlung ist möglich.

Gerne können wir auch in einem persönlichen Gespräch weitere Fragen klären.

Download Infobroschüre der IoPT Weiterbildung 2025

Abschluss IoPT 21.22.1

Die freudigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei ihrem erfolgreichen Abschluss der IoPT Weiterbildung 2022/23.

Herzlichen Glückwunsch. Ihr seid eine geniale Gruppe gewesen und jedes Modul seid ihr euch sehr mutig selbst begegnet.

Ich wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg.

Verstehen kannst Du das Leben rückwärts, leben musst Du es vorwärts.
Søren Kierkegaard

Anfahrt

Integra-Seminarraum
Wagleitenstr. 2
83679 Sachsenkam

Integra-Praxis
Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Integra Praxis

Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Telefon

Tel.: +49 (0) 8021 / 507015
Mobil: +49 (0) 171 7117067​