Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung
+49 (0) 8021 507015 info@integra-coaching.de

Augenblicke des Glücks

Hier bist Du bei einem unermesslichen Fundus von glücklichen Momenten – guten Nachrichten und bewegenden Fotos für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in Deinem Alltag.
Du kannst Dich von den Glücksmomenten anderer Menschen beflügeln lassen und im unteren Bereich Deine ganz persönlichen Augenblicke des Glücks in Wort und/ oder Bild veröffentlichen.

377 Kommentare

  1. Email Neujahr 2022

    Liebe Freunde und Interessierte des Glücksletters,
    … noch ein paar Stunden im alten Jahr um das, was hinter Dir liegt zu reflektieren, Dir zu danken, für das, was Du alles geschafft hast,
    zu danken für die Begleitung, die Du bekommen hast…
    um dann mit neuem Schwung, guten Mutes, voller Zuversicht und Vertrauen
    ins Neue Jahr hinüber zu gleiten…

    Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Verschiedene Autorenzuschreibungen

    Vielleicht macht es auch für Dich Sinn diesen Spruch mit ins Neue Jahr zu nehmen.
    Denn das, was uns bis jetzt begleitet hat, wird uns sehr wahrscheinlich auch noch eine Weile begleiten.
    Doch das ist nicht alles in Deinem und in meinem Leben.
    Es gibt so viel mehr!
    Darum will ich Dir für 2022 ans Herz legen Deinen Fokus auf das eine, was wir schon aus dem vergangenen Jahr kennen UND das andere, das Neue zu legen.

    Dich zu öffnen um zu staunen, das Schöne in jedem Tag, in jedem Moment, in Dir und in Deinen Lieben, die Dich begleiten, zu sehen und Dich berühren zu lassen.
    Da ist so viel mehr an täglichen Wundern. Es liegt an Dir und an mir, sie wahrzunehmen, achtsam zu sein und sie zu begrüßen mit einem offenen Herzen.
    Du kannst auch in dieser momentanen Situation entscheiden, auf was Du Deinen Fokus legst.
    Welchen Themen gibst Du Energie? Und nährst Du damit Dein inneres Feuer, Deine Lebensfreude, Deine Schaffenskraft?
    Ich wünsche Dir ein freudiges, lebendiges, gesundes Neues Jahr.
    Pass gut auf Dich auf.
    Liebe Grüße
    Daniela

  2. x.schmal.IMG 5760

    Am 1. Oktober Wochenende, FR 1. Oktober 15 Uhr bis SO 3. Oktober ca. 17 Uhr findet wieder das Seminar „vom Glück, sich selbst zu lieben statt“.

    Sich selbst zu lieben ist ein ganz essentielles Thema im Leben und gleichzeitig ist es eines der schwierigsten Aufgaben überhaupt in der persönlichen Weiterentwicklung.
    Immer wieder erkenne ich in meiner Praxis, dass es auch die größte Sehnsucht ist.
    Sich selbst zu lieben und geliebt zu werden ist die Grundlage um stabil im Leben verwurzelt zu sein, für ein erfülltes und freudiges Sein. Sich selbst zu lieben kann nach und nach zur Lebensgrundlage für die Liebe allen anderen Menschen gegenüber werden.
    Denn nur wer sich selbst liebt, kann auch anderen Menschen liebevoll gegenübertreten, kann für die eigenen Bedürfnisse einstehen, kann Grenzen setzen und hat Verständnis für die Eigenarten, die Besonderheiten seines*ihres Umfeldes.
    So kann ein kraftvolles Miteinander entstehen, in der jede*r geliebt wird und sein kann, wie er*sie ist.
    Jede*r kann seine Talente und Fähigkeiten einbringen, Impulse geben und auch bekommen für die eigene und gemeinsame Entwicklung.

    Wir werden an diesem Impuls Wochenende uns selbst achtsam begegnen in einem getragenen Miteinander in der kleinen Gruppe von max. 8 Teilnehmer*innen.
    Nicht-bewertendes spürendes Beobachten der eigenen Empfindungen, Gefühle, Bedürfnisse und Gedanken,
    wahrnehmen und tiefer verstehen, was an Blockaden und Verhaltensweisen wirkt, sodass ein Weg entsteht zu sich selbst mitfühlend zu sein.
    Es geht an diesem Wochenende nicht darum sich selbst zu optimieren, mit einem festen Willen, Bereitschaft und Anstrengung das hohe Ziel der Selbstveränderung zu erreichen, sondern sich selbst zu erfahren, sich zu erleben, was immer wieder in der Gegenwart wirkt an alten Strategien.

    Das Ziel ist nach und nach mit sich selbst mehr im Kontakt zu sein, die Verbindung zu sich selbst zu halten und mutig zu sein sich ehrlich und offen auf sich selbst einzulassen.
    Das Ziel ist alte Überlebensstrategien aufzulösen und neue Lebenskraft zu gewinnen.

    Vielleicht fühlst Du Dich angesprochen und hast Lust und Zeit dabei zu sein. Nähere Infos siehe hier auf dieser Seite unter Seminare, „Vom Glück, sich selbst zu lieben“.

    Liebe Grüße
    Daniela

  3. Vielleicht kennst Du den Film oder den Roman „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück von François Lelord“.
    Der fiktive Psychiater Hector versucht bei einer Reise durch die Welt, dem Geheimnis des Glücks auf die Spur zu kommen.
    Hier ein Auszug aus einigen seiner persönlichen Erkenntnisse, was für ihn Glück bedeutet:

    Glück kommt oft überraschend.
    Viele Leute sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
    Viele Leute denken, dass Glück bedeutet, reich oder mächtig zu sein.
    Es ist ein Irrtum zu glauben, Glück wäre das Ziel.
    Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt.
    Glück ist, wenn man eine Beschäftigung hat, die man liebt.
    Glück ist schwieriger in einem Land, das von schlechten Leuten regiert wird.
    Rivalität ist ein schlimmes Gift für das Glück.
    Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man eben ist.
    Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
    Glück ist, wenn man der Meinung anderer Leute nicht zu viel Gewicht beimisst.
    Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
    Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.
    Sonne und Meer sind ein Glück für alle Menschen.
    Glück ist eine Sichtweise auf die Dinge.

    Was bedeutet Glück für Dich?
    Wann, durch was/mit wem empfindest Du Glück in Deinem Alltag?
    Wie empfindest Du Glück auf der Körperebene?
    Welche Gefühle bringst Du mit Glück in Verbindung?
    Tauchen Erinnerungen in Dir auf an Erlebnisse, die Du mit Glücksgefühlen verbindest?

    Ich wünsche Dir viel Freude beim Entdecken Deiner Glücksempfindungen
    Liebe Grüße
    Daniela

  4. Bei dem heutigen folgenden Satz bin ich mir ziemlich sicher, dass Du ihn kennst oder schon mal in der einen oder anderen Weise in Kontakt gekommen bist:
    Wenn du so denkst, wie du immer gedacht hast,
    wirst du so handeln, wie du immer gehandelt hast.
    Wenn du so handelst, wie du immer gehandelt hast,
    wirst du das bewirken, was du immer bewirkt hast.

    Es gibt mehrere wissenschaftliche Studien, die belegen, dass wir Menschen durchschnittlich 60.000 – 70.000 Gedanken pro Tag denken.
    Das finde ich ganz beachtlich. Doch leider sind mindestens 90 % dieser Gedanken die gleichen oder ähnliche, meist unbewusste Gedanken wie jeden Tag.

    Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich im eigenen Denken zu beobachten.
    Das fängt nicht nur beim Inzidenzwert an und hört bei der Öffnung von Kitas und Schulen auf.
    Jeder unserer Gedanken hat Energie. Mit jedem Gedanken verstärken wir das jeweilige Thema.
    Wem oder was geben wir die Energie?
    Bestärkst Du Dich selbst, die Themen, die Dir am Herzen liegen oder gibst Du Deine Energie in Themen etc., die Dich aufregen, ängstigen …?
    Ich schreibe hier nicht davon, dass Du Dich in Illusionen, verklärter Weitsicht und Wunschträumen verlierst,
    sondern dass Du bei Dir bist und die Kraft Deiner Gedanken bewusst einsetzt.
    Für Dich und das große Ganze.

    Liebe Grüße und gutes Gelingen
    Daniela

  5. b.Aufstellung.200610 Integra Still Shot3 preview

    Integra- Coaching®
    Ab Herbst 2021 startet die einjährige IoPT Weiterbildung, Identitätsorientierte Psychotrauma Theorie und Therapie, lizenziert durch Prof. Dr. Franz Ruppert, auf der Grundlage seiner jeweils aktuellen Unterrichtsmaterialien. Die Weiterbildung beinhaltet eigene Selbstbegegnungen und die Vermittlung der IoPT Theorie und Praxis der Anliegenmethode. Die abgeschlossene Teilnahme berechtigt zum Besuch der Update-Seminare bei Franz Ruppert. Jede.r Teilnehmer.in erhält nach regelmäßiger Teilnahme an der Weiterbildung ein Zertifikat.
    Zielgruppe der Weiterbildung sind neben Angehörigen therapeutischer und sozialer Berufe alle Menschen mit Interesse und Bereitschaft zur eigenen Selbstbegegnung und persönlicher Weiterentwicklung.
    Näheres in Kürze hier auf dieser Seite unter Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung und gerne auch persönlich.

Einen Kommentar abschicken

Anfahrt

Integra-Seminarraum
Wagleitenstr. 2
83679 Sachsenkam

Integra-Praxis
Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Integra Praxis

Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Telefon

Tel.: +49 (0) 8021 / 507015
Mobil: +49 (0) 171 7117067​