Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung
+49 (0) 8021 507015 info@integra-coaching.de

Augenblicke des Glücks

Hier bist Du bei einem unermesslichen Fundus von glücklichen Momenten – guten Nachrichten und bewegenden Fotos für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in Deinem Alltag.
Du kannst Dich von den Glücksmomenten anderer Menschen beflügeln lassen und im unteren Bereich Deine ganz persönlichen Augenblicke des Glücks in Wort und/ oder Bild veröffentlichen.

377 Kommentare

  1. NNeujahr2021

    2021
    Es liegt eine sehr verwirrende Zeit hinter uns und wohl auch noch vor uns.
    Daher gilt es zu Beginn dieses Neuen Jahres 2021 für mich mehr denn je zu hinterfragen „wer ich bin“ und „was ich will“.
    Ich will meine Gedanken mit Dir teilen. Vielleicht fühlst Du Dich inspiriert Dir etwas Zeit zu nehmen für DICH.
    Für ein selbst bestimmtes Leben ist es mir wichtig mich immer wieder zu reflektieren
    wer ich sein will und wohin mein Weg geht.
    Passen für mich zum jetzigen Stand in meinem Leben meine Bedürfnisse zu meinen Werten?
    Z.B. Abwechslung, Entspannung, Nähe, Ordnung um einige Bedürfnisse zu nennen, Werte wie z.B. Eigenverantwortung, Gleichberechtigung, Erfolg, Unabhängigkeit, Sicherheit …
    Sind es meine eigenen Bedürfnisse und Werte oder habe ich sie übernommen, durch das, was mir in meiner Kindheit vorgelebt wurde?
    Folge ich u.U. den Werten von Personen, mit denen ich mich identifiziere, deren Lebensstil eine Sehnsucht in mir weckt, ein unerfülltes Bedürfnis angesprochen wird?
    Ist das, was ich lebe, wie ich mich zeige, stimmig?
    Bin ich authentisch, folge ich meinen Vorstellungen oder jage ich einem Bild hinterher, das ich nicht wirklich bin?
    Wohin geht für mich die Reise?
    Was will ich 2021 gerne erleben? Welche neuen Erfahrungen möchte ich auf meinem Lebensweg machen?

    Ein Neues Jahr mit vielen Chancen und Herausforderungen liegt vor mir
    … und so habe ich mich entschlossen offen zu sein, neugierig und flexibel für all die Wunder im Neuen Jahr.

    Ich wünsche Dir für das Neue Jahr
    viele schöne erfüllende Begegnungen, kraftvolle Entscheidungen und gute Gesundheit.
    Liebe Grüße
    Daniela

  2. Die glückliche Dame
    Eine ältere Dame war in ihrem Dorf für ihre eigene Art bekannt, ihr Glück zu zelebrieren.
    Sie verließ niemals das Haus, ohne eine Handvoll Bohnen einzustecken.
    Sie tat dies, um die schönen Momente des Tages bewusst wahrzunehmen und sie besser zählen zu können.
    Für jede positive Kleinigkeit, die sie tagsüber erlebte –
    einen fröhlichen Plausch auf der Straße,
    das Lachen eines Kindes,
    ein Glas guten Weines – für alles, was ihre Sinne erfreute,
    ließ sie eine Bohne von der rechten in die linke Tasche wandern.
    Abends saß sie zu Hause und zählte die Bohnen aus der linken Tasche.
    Sie zelebrierte diese Minuten. Sie führte sich vor Augen, wie viel Schönes ihr an diesem Tag widerfahren war.
    Auch wenn sie bloß eine Bohne zählte, freute sie sich, den Tag erlebt zu haben.
    Verfasser unbekannt

    Egal was ist, was auch immer Dich in Deinem Alltag, in Deinem Leben gerade umtreibt, Du wütend, ängstlich, unsicher und traurig bist.
    Es gibt sie, die freudigen Momente, die in Dir ein inneres Lächeln entstehen lassen.
    Die somit Dein Immunsystem stärken, Dich offen und zugewandt sein lassen.
    Und das ist aus meiner Sicht wichtiger als anderes, mit dem wir gerade im Alltag konfrontiert sind.
    Du braucht nur eine Handvoll Bohnen, auch Kaffeebohnen, Mandeln, Nüsse etc. passen perfekt.

    Liebe Grüße und eine freudige Adventszeit für Dich
    Daniela

  3. b.IMG 0806 bear

    Jetzt will ich doch nochmal das Corona Thema aufgreifen …

    ca. Mitte März diesen Jahres begann die ausgerufene Corona Pandemie sich über unseren Alltag zu legen,
    zuerst wie eine lästige Fliege, doch schon sehr schnell wurde daraus ein riesiger machtvoller Fliegenschwarm, dem nahezu nicht zu entkommen war.
    Für mich gefühlt hält uns diese dunkle Wolke mehr denn je fest im Griff.
    Alles Abschütteln, keine Energie rein geben, Ohren verschließen, Radio, TV AUS, Nachrichten Verweigerung nützt nichts.
    Wie ein lästiger Zigarrenrauch zieht das Corona Thema durch den Tag.

    Kaum ein Gespräch mit Freunden, Bekannten, etc. vergeht ohne darüber debattiert, sich ausgetauscht zu haben.
    Meist breiten sich Unmut, Ängste, Zweifel und Verwirrtheit aus, doch direkt wird über die eigenen, tiefsitzenden Gefühle nicht gesprochen.
    Es wird über „die äußeren Umstände“, die Beschlüsse, die Vorgaben lamentiert, es wird geschimpft und getratscht.
    Zurück bleibt oftmals ein stumpfes, freudloses „sich wie abgetrennt“ fühlen.
    Ein „auseinander gehen“ ohne miteinander gelacht zu haben, keine innige Umarmung, sich im Herzen berührt zu fühlen.

    Mir kommt es vor, wie wenn sich ein Corona Filter über unsere Lebensenergie, unsere Lebendigkeit, Lebensfreude und Zuversicht geschoben hat.
    Wie wenn wir unsere Welt nur noch durch die Corona Brille sehen und dabei uns selbst, unsere Lieben, die bunten Herbstblätter, die Sonne, das Kraftgebende im Leben übersehen.
    So eine ähnliche Brille haben wohl auch die grauen Männer in der Geschichte von Momo nach Michael Ende ausgeteilt…
    … das bayerische Gesundheitsministerium wirbt nun schon, dass sich Familienangehörige, Nachbarn… Laien, um die zunehmenden depressiven Mitmenschen zu kümmern!

    Fühlst Du ähnliches?
    Willst Du so weiter machen?

    Ich weiß für mich, dass ich nicht weiter in diesem Überlebensmodus sein will.
    Ich will leben und deshalb freue ich mich über jede*n, über eine persönliche Begegnung, ob einzeln oder in der Gruppe.
    Denn das stärkt mein und Dein Immunsystem.
    Liebe Grüße
    Daniela

    folgendes Feedback erreichte mich …
    … ein echter Lichtblick in diesem Corona-Irrsinn, der die Gesellschaft, Freundschaften und Familien zersetzt.

    Ich versuche dem Thema bei Freunden mittlerweile aus dem Weg zu gehen, weil mein Eindruck ist, dass sie der herrschenden Meinung entweder eh glauben oder vor Angst nicht mehr logisch denken können. Oft sind die Meinungen völlig eingefahren, andererseits erlebe ich auch andere Menschen, die zunehmend zu zweifeln anfangen.
    Der Vergleich mit Momo und den grauen Männern ist schön. Mich erinnert das alles an das Märchen von des Kaisers Neuen Kleidern.
    Das Schöne sehen fällt mir mitunter auch schwer, ich versuche aber weniger in den Widerstandsmodus zu gehen.
    Ich will keinesfalls so weitermachen.
    Liebe Grüße

  4. b.kleines Bild.IMG 8166

    Hier nun zu meinem neuen Eintrag Anfang Oktober 2020 …

    Ein seltsames Phänomen…

    Anfang November startet der Workshop zum Thema „Erfüllte, glückliche Paarbeziehung – wie geht dies?
    Und stell Dir vor … NUR Frauen sind interessiert sich um frischen Wind in ihrer Paarbeziehung zu kümmern.
    Ich frage mich, ob das Thema „Paarbeziehung“ nur für Frauen relevant ist?
    Haben nur sie für sich erkannt, dass es auch als Single durchaus sinnvoll ist sich diesem Thema zuzuwenden um die Weichen zu stellen hin zu einer lebendigen, reflektierten Paarbeziehung?
    Dass es ein bisschen mehr braucht als das 1. Brennen, die heiße Verliebtheit um eine tiefe Liebesbeziehung entstehen und weiter wachsen zu lassen.
    Dass durchaus einige Stolpersteine auf dem Weg hin zu einer stabilen, getragenen Partnerschaft auftauchen können.

    Der Workshop richtet sich an Paare, Singles, Verliebte, Getrennte, an Mutige und Zweifelnde, an Suchende und Findende…
    JETZT auf Grund der bestehenden Anmeldungen eben NUR an Frauen, die für sich festgestellt haben, es ist wichtig,
    „dass ich mich um mich und meine Partnerschaft kümmere, dass ich meinen Teil an Verantwortung für mich übernehme,
    mich reflektiere, mir neue Impulse hole hin zu einer gesunden, stabilen und lebendigen Paarbeziehung“.

    Ich freue mich auf diese besonderen Frauen, wir werden bestimmt 5 sehr intensive bereichernde Abende miteinander haben.
    Es gibt noch 2 freie Plätze 😉
    Liebe Grüße
    Daniela

    … und ich bin sofort eines Besseren belehrt worden…
    Mike hat sich gemeldet und das Format des Workshops , das verteilt ist auf 5 Abende einmal pro Woche, zu bedenken gegeben, gerade wenn Interessierte in einem ganz anderen Teil Deutschlands wohnen als im Münchener Süden.
    Ja, es gibt Männer, die interessiert sind sich dem Thema Partnerschaft zu stellen und zu reflektieren. Prima! Danke Mike.

  5. Was ist jetzt?

    Oftmals starte ich meine Gruppenabende und Seminare mit dieser Frage.
    Sie öffnet den Raum um anzukommen, bei sich zu sein und sich wahrzunehmen.

    Heute möchte ich Dir die Frage stellen „was ist jetzt“ in Bezug zu der Corona Zeit.

    Was ist jetzt für Dich? Ganz persönlich?
    Wie hast Du diese seltsame Zeit erlebt und wie vor allem geht es Dir jetzt?

    Ist für Dich „Corona“ vorbei?
    Wie gehst Du mit dem Gebrauch der „Maske“ um?
    Was macht es mit Dir das Gesicht Deines Gegenüber nur halb, „mit Maske zu sehen?
    Die Mimik nicht zu erkennen, nicht wirklich in Resonanz gehen zu können mit dem Mensch gegenüber.
    Vielleicht hast Du selbst Angst oder spürst die Angst im Gegenüber, dass Du zu nahe kommen könntest, Deine Hand zum Gruß ausstrecken könntest oder gar eine Umarmung anbietest.

    Mir geht es hier nicht darum, was Du über all das Erlebte denkst?
    Ich möchte vielmehr wissen, was Du fühlst!
    Fühlst Du Dich wie erstarrt, abgeschnitten oder hast Du das Gefühl kämpfen zu müssen, gegen was auch immer.
    Oder fühlst Du Dich überhaupt?

    Wie geht es Dir?

    Immer wieder erzählen mir Klienten, dass sie Angst haben wie es weitergeht. „Endlich ein Impfstoff oder hoffentlich kein Impfzwang“.
    Menschen, die bis zu dieser Krise stabil verankert in ihrem Leben waren und sich nun wie abgeschnitten, einsam und alleine fühlen, wenig Freude empfinden etwas zu unternehmen.
    Einsamkeit und Kontaktlosigkeit kann uns in die Depression führen. Sich abzuschotten, alleine zu sein lässt uns auf Dauer unglücklich werden.
    Wir sind soziale Wesen, wir brauchen Kontakt, wir brauchen unsere Freunde, wir brauchen das Miteinander.
    Wir brauchen Berührung und Nähe. Selbst unser Immunsystem leidet unter der sozialen Distanz.

    All das, was jetzt ist, … ich alleine kann es nicht ändern.
    Doch ich kann mich informieren, ich kann mir meine Meinung bilden und für mich entscheiden, wie ich damit umgehe.
    Ich kann mich mit den Menschen umgeben, die sich auch Gedanken machen, was das alles zu bedeuten hat.
    Um im gesunden Miteinander Schritt für Schritt zu sein.

    Ich wünsche Dir eine entspannte Sommerzeit mit Freunden, guten Gesprächen, Unternehmungen, die Kraft geben.

    Liebe Grüße
    Daniela

Einen Kommentar abschicken

Anfahrt

Integra-Seminarraum
Wagleitenstr. 2
83679 Sachsenkam

Integra-Praxis
Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Integra Praxis

Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Telefon

Tel.: +49 (0) 8021 / 507015
Mobil: +49 (0) 171 7117067​