Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung und Psychotrauma Begleitung
+49 (0) 8021 507015 info@integra-coaching.de

Termine und Themen 2024/25 Logo IoPT

Die Weiterbildung umfasst gesamt 9 Wochenenden.
Die Anzahl der Teilnehmer*innen beträgt mindestens 8 und maximal 10 Personen.

Die Seminarzeiten sind jeweils Freitag von 14 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 9 bis 17 Uhr im Integra Seminarraum in Sachsenkam.

Inhalte der Weiterbildung und vorläufige Termine
Die Weiterbildung umfasst eine Reihe von Theoriegrundlagen, Kernkonzepten und daraus abgeleitete Standards für das praktische Vorgehen in Therapie und Beratung

Was bedeutet Psychotrauma allgemein
Abgrenzung, Belastung, Stress, Trauma; verschiedene Trauma Arten; kurz-, mittel- und langfristige Folgen von Traumatisierungen; Spaltungen als wichtigste Traumafolgen; psychische und körperliche Traumafolgen;
das Konzept der Traumabiographie

Modul 1: Die menschliche Psyche
Definition der Grundbegriffe; Abgrenzung von Begrifflichkeiten wie „Seele“, „Geist“ oder „Verhalten“; das Verhältnis von Psyche und Körper wird geklärt
FR 20. September bis SO 22. September 2024

Modul 2: Trauma der Identität
Identität, Identifikation und Zuschreibung; die Funktion des Ichs und des eigenen Willens, daraus abgeleitet das „Trauma der Identität“ als ursprünglichste Form eines Traumas
FR 25. Oktober bis SO 27. Oktober 2024

Modul 3: Trauma der Liebe und Grundlagen der Bindungstheorie
Was ist gesunde Liebe und was sind Liebesillusionen?
Folgen der traumatisierenden Eltern-Kind-Bindung auf alle weiteren Bindungsbeziehungen im Leben eines Menschen, vor allem auf Partnerschaft und eigene Elternschaft
FR 29. November bis SO 1. Dezember 2024

Modul 4: Frühe Traumata
Traumata während Schwangerschaft, Geburt und nachgeburtlicher Phase; Auseinandersetzung mit den Erkenntnissen der prä-, peri- und postnatalen Psychologie, Erkennen der lebenslangen Folgen von frühen Traumata
FR 10. Januar bis SO 12. Januar 2025

Modul 5: Sexuelle Traumatisierung
Sexueller Missbrauch und Gewalt als Folge eines Traumas der Identität und des Traumas der Liebe; Spaltungen und symbiotische Verstrickungen bei sexueller Gewalt; die Wirkungen von Scham und Ekel
FR 14. Februar bis SO 16. Februar 2025

Modul 6: Die Anliegen-Methode
Neue Entwicklungen im Vergleich mit Familien-, System- oder Trauma Aufstellungen; Arbeit mit dem Anliegen und mit Anliegenbildern; methodische Aspekte der Anliegen-Methode; mögliche Ursachen für das Stellvertreterphänomen
FR 28. März bis SO 30. März 2025

Modul 7: Spaltung von Körper und Psyche und die Folgen
FR 26. April bis SO 28. April 2024
FR 2. Mai bis SO 4. Mai 2025

Modul 8: Täter-Opfer-Dynamik
Definitionen von Täter und Opfer; Opfersein und Opferhaltungen; Tätersein und Täterhaltungen; Irrwege und Auswege aus Täter-Opfer-Spaltungen
FR 7. Juni bis SO 9. Juni 2024
FR 30. Mai bis SO 1. Juni 2025

Modul 9: Die Anliegen-Methode im Einzelsetting
FR 19. Juli bis SO 21. Juli 2024
FR 11. Juli bis SO 13. Juli 2025

Es besteht ab dem 7. Modul die Möglichkeit sich selbst zu erfahren in der Leitung von Aufstellungen unterstützt durch meine Aktiv-Begleitung.

Die Polyvagal-Theorie nach Stephen W. Porges, traumabedingte Reaktionsweisen und deren Regulierung, Einbeziehung der Körperorientierung und Wahrnehmungs- und Stabilisierungstechniken sind ergänzende Themen in den Modulen.

Supervisionsmöglichkeiten und Übungstage sind auf Wunsch im Anschluss an die Weiterbildung gegeben.

Download Infobroschüre der IoPT Weiterbildung 2024

Aktuelles

Am 20. September startet wieder die nächste Identitätsorientierte Psychotrauma Weiterbildung IoPT
Mehr Infos

Geldbewusstsein
2 Tages Seminar
Freitag, 3. Mai 2024, 15 bis 20 Uhr
Samstag, 4. Mai 2024, 9 bis 18 Uhr
Mehr Infos & Anmeldung

Offener AufstellungsAbend
mit 2 Selbstbegegnungen
Freitag, 17. Mai 2024,
19 bis ca. 22.30 Uhr
die Selbstbegegnungsplätze sind vergeben,
Stellvertreter sind herzlich willkommen
Mehr Infos & Anmeldung

Emotionale Freiheit
2 Tages Seminar  
Freitag, 13. Sept. 2024,15 bis 20 Uhr
Samstag, 14. Sept. 2024,  9 bis 18 Uhr
Mehr Infos & Anmeldung

Und hier noch ein weiteres Feedback einer Teilnehmerin, vielen herzlichen Dank!

Ja, jetzt ist es tatsächlich zu Ende… meine Weiterbildung in der IoPT.
Fühlt es sich auch so an, wie wenn es zu Ende wäre?
Nein, ein ganz klares NEIN. Es fühlt sich eher so an, als wie wenn jetzt alles erst so richtig beginnen würde.

Ich gehörte zu den Menschen die geglaubt hatten , eigentlich eine ganz gute Kindheit gehabt zu haben. Jetzt weiß ich, ich hatte SEHR gut funktionierende Schmerzvermeidungsstrategien, die gut funktionierten, aber sehr viel Kraft gekostet haben.

Der strukturelle Aufbau der Weiterbildung mit der Regelmäßigkeit und den 3 Tagen am Stück ermöglichten mir in meinem Tempo Vertrauen aufzubauen.
Daniela zeigte mir wie wichtig Begegnung ist. Und dass sie da ist und mit mir gemeinsam auf mein Trauma schaut.

Ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben erleben … ich bin nicht alleine !

Zudem habe ich gelernt wie ich mich selbst regulieren kann. In Momenten von tiefem Schmerz gibt es einen Weg mich selbst zu regulieren. Dadurch konnten sich die Schmerzvermeidungsstrategien etwas lockern und ich hatte Mut mir selbst zu begegnen. Für mich war das eine sehr wichtige Erkenntnis.

Ich bin so dankbar, dass ich Daniela gefunden habe und bei ihr die Weiterbildung machen durfte. Keinen Augenblick war es langweilig und die theoretischen Blöcke hat Daniela mit Erfahrungen aus dem Leben aufgefrischt. So das auch da interessante Unterhaltungen und Diskussionen entstanden sind. Durch ihre Klarheit, Präsents und der Ausrichtung dem Menschen wirklich begegnen zu wollen, konnte ich mich Einlassen.

Ich hab an diesen Wochenenden so viel gelacht, geweint, getanzt, lecker gegessen, mutig mir selbst begegnet mit all der Angst… pures Leben erlebt. Allein dafür bin ich unendlich Dankbar. Ein so großes Geschenk für mich.
Und nun… nun beginnt das Abenteuer Leben. Vom Überleben zum Leben. Neugierig auf mich selbst !

DANKE liebe Daniela für Dein so SEIN
Nadine aus Stuttgart

 

Anfahrt

Integra-Seminarraum
Wagleitenstr. 2
83679 Sachsenkam

Integra-Praxis
Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Integra Praxis

Kirchseestraße 1
83679 Sachsenkam

Telefon

Tel.: +49 (0) 8021 / 507015
Mobil: +49 (0) 171 7117067​